Dienstag, 16. Juni 2009

Auflagen in Berlin

Ich hasse sie - mir fehlt genau EIN verfickter Punkt und mein Abischnitt wäre 3,1 was für mich vollkommen ausreichend und zufriedenstellend wäre. Aber nein! Dank der Berliner Auflagen für die Abiturprüfungen reicht das nicht.

Dafür wie folgt mal schnell ein paar Rechnungen:

Insgesamt gab es 4 Prüfungsfächer (3 Schriftlich, 1 Mündlich) und eine Prüfungskomponente (ebenfalls mündlich). Die Leistungskurse seien 1,2 ein weiterer Kurs 3, wmoit die schriftlichen Prüfungen durch wären. Mündlich sei Kurs 4 und die Prüfungskomponente ist Kurs 5 kombiniert mit Kurs X.

Auflagen zum bestehen des Abiturs 08/09 in Berlin:

Mind. einmal 5 Punkte in einfacher Wertung in einem der beiden Leistungskurse.
Mind. zweimal 20 Punkte in vierfacher Wertung in den ersten 4 Prüfungsfächern.
Insgesamt muss eine Punktzahl von 100 Punkten in 4-facher Wertung erreicht werden.

So nun mal schnell die vorläufigen Noten:

1. LK: 03
2. LK: 04
3. PF: 09
4. PF: 05
5. PK: 14

Punktsumme Prüfungsblock: 140

Somit fehlt mir genau EIN PUNKT im 2. LK womit ich die erste Voraussetzung erfüllt hätte und heute mein Abiturschnitt von 3,1 hätte feiern können.

Da es aber nunmal genau dieser EINE PUNKT ist, welcher fehlt, ist das in meinen Augen so ziemlich das Dümmste, was ein Wiederholen zur Folge hätte.

Die letzte Möglichkeit ist nun am kommenden Dienstag in der mündlichen Nachprüfung zum 2. LK MINDESTENS 7 Punkte zu erreichen. Auch toll, dass ich für einen Punkt mehr ganze 3 Punkte mehr in der Prüfung machen muss, aber naja Berlin halt - entsteht durch die 2:1 Gewichtung.

P.S.: In z.T. anderen Bundesländern hätte ich mit nur 2 Minderleistungen und mehr als 25 Punkten, wie es meine aktuellen Noten zeigen, im Übrigen mein Abitur jetzt in der Tasche. Danke Berlin!
P.P.S.: Verständlicherweise fällt am kommenden Samstag das Teeworlds-Turnier leider aus. Alles Weitere, könnt Ihr im entsprechenden Thread auf wowszene nachlesen.
P.P.P.S.: Weiteres folgt dann am Dienstag, wenn ich es bis dahin irgendwie geschafft habe in 7 Tagen 2 Semester mir einzuballern.

2 Kommentare:

  1. Das ist natürlich bitter :/ Mein Beileid! Ich drück dir die Daumen für Dienstag :)

    AntwortenLöschen
  2. Jo wünsch dir auch viel Glück

    AntwortenLöschen