Freitag, 28. August 2009

Seen?

Erster Teil der OFM-Action von der GC ist bereits auf Stevinho-Gametest zu finden:

In unserem ersten Bericht befassen wir uns mit den Informationen, welche wir auf der Pressekonferenz von Microsoft zu Fable III erhielten.

Vorab wurde Bezug auf die ersten beide Teile genommen, welche sich beide mehr als 3 Millionen mal verkauften und Fable II wurde sogor mit dem Titel “Best selled XBOX RPG” ausgezeichnet.

Ab dem 29.08. wird es möglich sein 5 Kapitel für Fable II heruner zu laden. Das Erste ist hierbei gratis und alle weiteren können gegen XBOX-Punkte erstanden werden. Hierbei habt Ihr die Wahl ob Ihr gleich das Komplettpaket nehmt oder Euch die Kapitel einzeln zulegen möchtet.

Fable III

“Die dritte Auflage eines Spiels ist immer ein Problemkind [...]“, hieß es in der Pressekonferenz, weshalb es galt, dass Spieler nur das Unerwartete erwarten sollen. Ein wichtiger Teil in Fable III soll natürlich das Entscheidungen-Konsequenzen-System sein. Der dritte Teil, soll an die beiden Vorgänger anknüpfen und die Story fortführen. Im dritten Teil der Fable-Reihe seid Ihr Herrscher über Albion und steht im Zwietracht zwischen der Regentschaft als “Hüter” oder “Tyrann”. Wollt Ihr die Armut in eurem Reich bekämpfen oder mit euer Burg expandieren und in Saus und Braus leben? Ihr habt die Wahl!
Zu Beginn werdet Ihr die Möglichkeit haben, Euch einer Revolution anzuschließen und euren Anhängern zahlreiche Versprechen zu machen. Welche Ihr letztenendes davon haltet, ist jedoch Euch allein überlassen.

Die Story spielt im Albion 15 Jahre nach Fable II. Alles ist im Wandel durch neue Errungenschaften und vereinzelt macht sich daher auch Armut breit. Albion an sich ist nur ein kleiner Kontinent im großen Fable Universum und viele weitere Gebiete außerhalb der bekannten Spielbereiche sind in Planung.

Das Drama in Fable III ist inspiriert durch zahlreiche historischen Ereignisse und Herrschern der einzelnen Zeitepochen. Dadruch, dass das Spiel so komplex ist und sehr groß wird, ist es schwer die Spannung in der Story wirklich bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Dennoch geben die Entwickler ihr Bestes, um daran zu arbeiten. Ihr werdet eine Vielzahl der alten Stimmen in Fable III wieder finden, aber auch neue Stimmentalente sollen zum Einsatz kommen.

Das Gameplay erhält auch eine nette kleine Änderung. Bisher wirkten sich eure Entscheidungen und die entsprechenden Konsequenzen im “geringen” Maße aus. Mit dem kommenden Fable-Teil, wird jede einzelne Entscheidung, das komplette Land beeinflussen. Ihr werdet die Möglichkeit bekommen, einzelne Bürger für Schandtaten zu bestrafen oder Gnade vor Recht ergehen zu lassen. “Feel the power[...]” war ein Zitat, welches man hier bringen könnte. Die Bestrafungen können zu jeder Zeit im Spiel ausgesprochen werden, egal ob sich die betreffende Person bzw die Personen geäußert haben oder nicht. Auch könnt Ihr euch erst eine Bedenkzeit nehmen, bevor Ihr urteilt, doch das ist einzig und allein die Entscheidung des Spielers.

Ein relativ interessanter Punkt, der in der Pressekonferenz angesprochen wurde, war das so genannte “Toch-System”. Der Gamer soll mehr Handlungsspielraum bekommen und einzelne Bereichen sollen nicht mit simplen “A-Drücken” erledigt sein. Viel mehr sollen verschiedenste Sequenzen eine Rolle spielen, die ein vollkommen neues Spielgefühl vermitteln. Es wird wohl jederzeit möglich sein, anderen Charakteren die Hand zu geben (sie zu berühren). Anfänglich seid Ihr in der “Berührungsfreiheit” noch eingeschränkt, aber im Laufe des Spiels stehen Euch zahlreiche weitere Optionen zur Verfügung: Handschlag vermeiden, Ohrfeigen, u.v.m…). Ebenfalls sollen die “Expressions” auch in Fable III noch eine wichtige Bedeutung haben. So hieß es, dass es vielen Spielern gefallen hat z.B. Tänze an gewissen Stellen im Spiel auszuführen und Ähnliches.

Release-Daten sind immer ein heikles Diskussionsthema – Fable III soll Ende 2010 (3./4. Quartal) exklusiv für die XBOX 360 erscheinen. Und ein Titel dieser Art sollten sich Fable-Fans auf keinen Fall entgehen lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen